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Im AgenturCampBlog findest du Beiträge zu allen Themen rund um deine Agentur.
Ein  besonderer Fokus liegt auf folgenden Themen:


Kunde + AI + Agentur = GAGFAK (❤️)
Die Zukunft der kreativen Zusammenarbeit

Ein Blog von Daniel Doege,

Die stark steigende Leistungsfähigkeit von Generative AI ist nicht nur ein Geschenk für Agenturen, sondern die AI unterstützt auch zunehmend unsere Kunden bei der Planung und Steuerung der Sales- und Marketingaktivitäten. Hierdurch entwickelt das Zusammenspiel zwischen Kunden und Agentur eine ganz neue kreative Dynamik.

Die Benutzerfreundlichkeit und geringe Einstiegshürden von ChatGPT, Midjourney & Co. befähigen Sales- und Marketing-Verantwortliche, ihre Ideen und Anforderungen an eine Website, ein Produkt oder eine Kampagne viel präziser, detaillierter, visueller und professioneller zu beschreiben. Das schafft die Grundlage für eine deutlich verbesserte Zusammenarbeit.

Wer hatte nicht schon einmal ein sehnlichst erwartetes “detailliertes Projektbriefing” auf dem Schreibtisch, in dem man nicht wusste, ob man lachen oder weinen sollte. Die Zeiten sind in AI empowerten Marketing-Teams nun vorbei. AI führt auf beiden Seiten zu deutlich mehr Effizienz, deutlich weniger Reibungsverlusten und damit zu deutlich besseren Projektergebnissen.

„Sales- und Marketing-Verantwortliche
werden ihre Projektanforderungen
professioneller beschreiben.




In den vergangenen Wochen ist mir in verschiedenen persönlichen Gesprächen mit Agenturinhabern die Meinung begegnet, dass die Transformationswilligkeit der Kunden sehr gering sei und auch AI sicherlich seine Zeit brauchen werde, bis die Kunden AI verlangen. Das sehe ich anders. Insbesondere den Vergleich zum Metaverse- oder NFT-Hype empfinde ich als gefährlich. AI wird bleiben, weil AI unmittelbar und deutlich sichtbar Mehrwerte schafft. Viele Marketing- und Sales-Abteilungen haben längst damit begonnen, AI im Tagesgeschäft für sich und die eigenen Projekte produktiv einzusetzen. Kein Wunder, denn die Verwendung von AI erhöht die Effizienz.

Effizienz bedeutet, dass die Kunden das Budget bei Agenturen nicht für standardisierte oder ehemals zwingend notwendige Aufgaben aus dem Fenster werfen müssen, sondern es für sinnvollere Dinge einsetzen können. Die besonderen Features und Ideen, für die wir uns früher selbst nach erfolgreichen Brainstormings gefeiert haben, für die den Kunden aber am Ende oftmals das dazu passende Budget fehlte. Die Dinge, mit denen die Agenturen beweisen können, was sie technisch oder kreativ so alles auf dem Kasten haben. Den “geilen Scheiß” eben (bitte nicht zitieren).

„AI ist für mich das GAGFAK!
Das größte anzunehmende Geschenk
für Agenturen und Kunden!


Genau das alles wird nun plötzlich möglich! Und das sind doch genau die Dinge, weshalb kreative Menschen gerne in einer Agentur arbeiten. Vermutlich steht für uns alle das Wort GAU für den größten anzunehmenden Unfall. AI ist für mich das GAGFAK! Das größte anzunehmende Geschenk für Agenturen und Kunden!

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Schaut doch gleich mal in Eure alten Angebote! Vielleicht schlummert da ja noch die ein oder andere Grand Prix fähige Idee in Eurem Google Drive, die plötzlich nicht nur machbar, sondern durch die Power von AI nun auch noch drei Nummern beeindruckender umzusetzen ist. Wenn ihr den Auftrag bekommt, sagt Bescheid. Das feiern wir dann gemeinsam 🍻.

 

Über den Autor: Daniel Doege, über 23 Jahre Geschäftsführer einer Digital- und E-Commerce-Agentur aus Köln, dann Lust auf ein neues Abenteuer, Verkauf & Exit 2023. Seither beschäftigt er sich ausschließlich mit AI. Deswegen ist er jetzt Sparringspartner und Berater für Agenturen bei der Integration von AI in Workflows und Strategien.

Die Idee des “AgenturCamp Fokus AI” hat er maßgeblich mit entwickelt. Am 5. Juli wurde er den gemeinsamen Tag in Frankfurt a.M. mit einem kurzen Impuls inhaltlich eröffnen. Bis dahin gibt es hier auf www.dasagenturcamp.de und auf seiner LinkedIn-Seite immer mal wieder frische Gedanken rund um AI und Agenturen: https://www.linkedin.com/in/danieldoege/



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