Was macht DasAgenturCamp besonders?
Seit 2016 ist DasAgenturCamp der Treffpunkt für visionäre Köpfe in Kommunikations- und Digitalagenturen, die über den Tellerrand hinausblicken. In über 20 erfolgreichen Camps in den Metropolen Deutschlands ist eine Gemeinschaft von Menschen entstanden, die das Wertvolle des Teilens und des gemeinsamen Machens in der Agenturwelt erkannt haben.
DasAgenturCamp haben wir in dieser Zeit immer weiterentwickelt, um allen Teilnehmenden einen Mehrwert zu bieten – ob Neueinsteiger*in oder Wiederholungstäter*in. Die wichtigsten Kernpunkte sind aber gleichgeblieben:
- Agenda-freie Zone statt starres Programm
Das AgenturCamp basiert auf dem Format der Unkonferenz. Du kannst die Fragen zum Thema machen, die dich bewegen. - Offener, ehrlicher Austausch statt Selbstdarstellung
Austausch auf der Führungsebene. Über Agenturthemen sprechen, über die du sonst mit niemandem offen sprechen kann (außer du bist mit einem anderen Agenturchef eng befreundet) - Self-Service statt Speaker-Show
Du hat es selbst in der Hand, das Format zu gestalten und das Maximale rauszuholen. Das geht nicht, wenn du nur als stiller Zuhörer agierst.
In den letzten Jahren sind Elemente aus der Co-Creation und Systemik in DasAgenturCamp eingeflossen.
- Co-Creation statt jeder für sich
Das Format setzt auf vertrauensvolle Zusammenarbeit. Sich gegenseitig inspirieren und gemeinsam neue Sichtweisen entwickeln. - Systemisch beraten und coachen
Systemische Berater begleiten das Camp und können als Coach persönlich und für Sessions genutzt werden.
.
Zusammen.Spielen – Agenturarbeit neu gestalten – unter diesem Motto gehen wir 2024 gemeinsam noch einen Schritt weiter:
- Systemisch denken und handeln
Gemeinsam übertragen wir systemischen Denken und Handeln in die Agenturarbeit, denn darin liegt der Schlüssel für mehr Führungs- und Beratungsqualitä
- Zukunft wagen statt darauf warten
Wir arbeiten agenturübergreifend an Szenarien und Geschäftsmodellen für die Agenturwelt von übermorgen.
- Gemeinsam wirklich Neues entwickeln
Unser zweitägiges AgenturCamp wird noch vielfältiger, intensiver und inspirierender.
- Das ganze Jahr zusammenspielen
Die LinkedIn-Gruppe Zusammen.Spiel 2024 ist unsere neue gemeinsame Spielweise für alle AgenturCamper*innen.
Die Macher
Der Agenturcoach Hans-Gerhard Kühn begleitet seit über 20 Jahren Inhaber, Geschäftsführer und Führungsteams von Kommunikationsagenturen als persönlicher Berater, Sparringspartner und Ideengeber. In seiner Arbeit setzt er immer wieder auf neue Kommunikationsformate, um eingefahrene Muster in den Agenturen aufzubrechen.
Beim Barcamp war ihm sofort klar, dass dieses Format ein enormes Potenzial für die Branche bietet – vor allem für diejenigen Agenturen, die den Mut und den Weitblick haben, ihre Gedanken, ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen. Von der Idee war es dann nicht mehr weit bis zum ersten AgenturCamp 2016.
Pia Pötting, Designerin und Agenturinhaberin aus Berlin war bereits beim ersten AgenturCamp im Januar 2016 dabei. Zuerst als Teilnehmerin und ab 2017 als Co-Moderatorin der AgenturCamps. Sie kennt die Branche und ihre Herausforderungen, die Menschen in den Agenturen und die Kunden mit ihren jeweiligen Eigenarten. Ihrem Optimismus, ihrem Charme und ihrem fröhlichen Wesen kann man sich nicht entziehen.